Feldversuch: Neue Linien-App «1st Scan»

Nach 3-monatiger Weiterentwicklung der Touren-App wurde am 4. Oktober 2016 die neue Linien-App erstmals im Feldversuch getestet.

In einem ersten Schritt wurde eine Linienverbindung zweier Depots mit dem neuen Scanner und der dafür entwickelten androiden Technik ausgestattet. Dabei wurden die verschiedenen Tourendaten der Auslieferdepots in der Linien-App angeordnet und durch einen hochkomplexen Algorithmus so aufgelöst, dass sie zeitlich, geografisch und hinsichtlich der Servicelevels der richtigen Linienverbindung zugeordnet werden konnten.

Die Quintessenz daraus war, dass jede Sendung dem richtigen Linienfahrzeug verladen wurde und die gesammelten Daten der Verladung, der Entladung und die Verfügbarkeit der darauffolgenden Touren vollständig eingehalten wurden. Demzufolge konnte auch unsere eingesetzte Linie ohne Probleme beladen und jedes Colis kontrolliert werden. Die Zuordnungen waren vollständig richtig.

Aufgrund dieser erfolgreichen Test wird die Linien-App nun in den folgenden 3 Monaten vollständig im System der Night Star Express Schweiz ausgerollt werden. Die Vorteile sind bestechend; nebst der Eliminierung von Fehlverladungen hilft die Anwendung auch, Colis und Sendungen welche trotzdem systemfremd verladen oder datenlos unterwegs waren, wieder in das Netzwerk aufzunehmen und neu zu verplanen. Das heisst, dass die Erreichung einer optimalen Auslastung eines Linienfahrzeuges immer näherkommt.

Die Verschmelzung von ergänzenden Daten zur physischen Sendung als solche wird immer wichtiger je enger die Zeitfenster, je grösser die Dezentralisierung und je höher der Qualitätsanspruch des Kunden steigt. Die Weiterverwendung und Auswertung von Touren- und Liniendaten aus realen physischen Vorgängen einer Sendung helfen zudem, die strategische Tourenplanung und die täglich anfallenden dispositionsorientierten Anwendungen zu automatisieren und die reine Datenebene mit der realen Ebene zu einer selbstlernenden Einheit zu verbinden.

Suche